Über uns

Das Fachgebiet International Planning Studies (IPS) befasst sich mit städtischem Wandel, Planung und Governance sowie Infrastruktur, Mobilität und Wohnen in globaler Perspektive. Indem wir uns den Alltagsperspektiven auf die Produktion von Stadtraum zuwenden, legen wir einen analytisch-kritischen Fokus auf die gelebten Erfahrungen von Stadtbewohner*innen.

Unsere Lehre und Forschung basieren auf ko-kreativer und reflexiver Wissensproduktion, die von kritischen und postkolonialen Perspektiven bis hin zur planungspraktischen Implementierung reicht. An der Fakultät Raumplanung bieten wir Lehrveranstaltungen in den Studiengängen B.Sc. Raumplanung, M.Sc. Raumplanung und dem internationalen Masterstudiengang M.Sc. SPRING an. Des Weiteren bietet IPS die Betreuung von Dissertationsprojekten an und führt Lehr- und Austauschveranstaltungen für Doktorand:innen durch.